Rufbus - Bericht vom letzten Klönschnack

Es begann im Jahr 2014 mit den ersten Gedanken über die Zukunft der Mobilität im Kreis. Eine Gruppe um Uwe Schwalm reiste durch ganz Deutschland, um sich schon bestehende Konzepte anzusehen.

Im Bereich des Amtes Eiderstedt entstand dann im vergangen Jahr das Pilotprojekt „Rufbus Mittleres Eiderstedt“.  Der Bus fährt im 2-Stunden-Takt. Eine Fahrkarte kostet 1,80 Euro.  Mitfahrer rufen zwei Stunden vorher die Rufbusnummer an und werden dann an der Haltestelle mitgenommen. Die Tour ist so getaktet, dass weiterfahrende Züge und Busse an zentralen Stellen erreicht werden.

Ganz Nordfriesland ist in Bereiche eingeteilt. Für uns gibt es den Bereich Witzwort-Oldenswort. Friedrichstadt bildet einen eigenen Bereich. Die Zuhörer haben schnell erkannt, dass es keine Verbindung nach Friedrichstadt gibt. Viele Witzworter orientieren sich nach Friedrichstadt, einerseits wegen der Ärzte und dem Bürgerbüro. Hier müsse unbedingt nachgearbeitet werden.

Uwe Schwalm machte deutlich, dass es ohne Engagement in den einzelnen Regionen nicht geht. So ist z.B. eine Haltestelle zu verlegen. Diese Anregungen können nur von direkt betroffenen kommen. Die erste Informationsveranstaltung zum Thema Rufbus für unseren Bereich findet am 13.März um 19 Uhr im Friedrichstädter Rathaus statt. Diese Möglichkeit sollten wir nutzen, um unsere Interessen wahrzunehmen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.