Sitzung der Gemeindevertretung am 23.9.2013: Wichtige Ergebnisse

Einwohnerfragestunde. Das Haus in der Dorfstraße 29 samt der zugehörigen Fenne wurde von der Gemeinde gekauft. Ein ebenfalls interessierter Witzworter Bürger kam nicht zum Zug, weil die Gemeinde einen höheren Kaufpreis geboten hatte. Die Frage einer Bürgerin, ob die Gemeinde etwas dafür tun kann, dass die in der Allee bestehenden Baumlücken von der Straßenbauverwaltung neu bepflanzt werden, wurde vom Bürgermeister verneint.   

Ausschüsse. Man einigte sich darauf, dass die einzelnen Fraktionen jeweils 2 Personen benennen, die abwechselnd die Protokolle in den Ausschuss-Sitzungen führen. Diese Tätigkeit wird mit einfachem Sitzungsgeld honoriert.

Der Sozialausschuss-Vorsitzende Lothar Landzettel berichtete von der Sitzung am 3. September. Zu dieser Sitzung hatte er die Vereine eingeladen, um sie nach ihren Problemen und Wünschen zu befragen. Die  nächste Sitzung findet am 21. Oktober statt.

Lärmaktionsplan (LAP). Der LAP-Entwurf wurde einstimmig verabschiedet. Er benennt die Anzahl der Personen, die durch den Lärm der B5 betroffen sind und bildet die Grundlage für eventuelle Ansprüche dieser Anwohner auf Lärmschutz. Eine Anregung aus der vorausgegangenen Bürger­anhö­rung, die Meierei mit den genehmigten Lärmwerten in den Plan mit aufzunehmen, wurde abgelehnt.

Satzungen. Die Witzworter Hauptsatzung musste an die geänderte Gemeindeordnung angepasst werden. Gemäß der einstimmig verabschiedeten neuen Fassung kann der Bürgermeister nun eigenständig über größere Beträge entscheiden als bisher. Außerdem besteht der Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung jetzt aus 5 Personen. Die Entschädigungssatzung wurde ebenfalls angepasst.

Übertragung von Aufgaben an das Amt. Nach kurzer Aussprache wurde diesem Antrag, der vor einem halben Jahr einmütig abgelehnt wurde, nun mit einer Gegenstimme zugestimmt. Das Amt ist nun u.a. für Tourismus-Marketing, Aktivregion und Bürgerbreitbandnetz (Verwaltungs GmbH) zuständig. 

Bericht des Bürgermeisters Willi Berendt. Bisher ist es weder gelungen, die Personen zu finden, die in den Sportplatzrasen Muniereisen und abgebrochene Flaschen gesteckt haben, noch diejenigen, die die Spielhütte in Brand gesetzt haben. Bleibt die Suche erfolglos, wird die Spielhütte ganz abgebrochen und nicht wieder aufgebaut. Die Husumer Nachrichten stellen zum Ende des Jahres ihre „Gläserne Redaktion“ im Witzworter MarktTreff ein. Der Büttelweg ist wieder befahrbar und das Buswartehäuschen im Süden aufgestellt. Kindergarten und Schule sind gut besetzt. Für das Gerätehaus an der Festwiese wird ein neues Tor gekauft.

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 1.